Würziges Dinkelbrot backen

Greta
dinkelbrot

Heute gibt’s ein würziges Dinkelbrot mit Kreuz- und Schwarzkümmel. Dinkelmehl enthält übrigens auch Gluten, ist aber oft besser verträglich, da Dinkel nicht so überzüchtet ist wie Weizen.

würziges Dinkelbrot backen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Serves: 1 Brot
Cooking Time: 55 Minuten

Ingredients

  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 10 g Meersalz
  • 1 Handvoll Sesam
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • 375 ml Wasser
  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • 1 TL Agavendicksaft

Instructions

1

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit Salz, Samen und Gewürzen mischen.

2

In einem Becher die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und danach den Agavendicksaft zugeben und verrühren. Hefemix in die Schüssel zu dem Mehl geben und mit einem Knethaken verkneten.

3

Den Teig an einen warmen Ort abgedeckt mit einem feuchten Tuch 20 Minuten ruhen lassen.

4

Anschließend den Teig zu einem Laib formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und nochmals 45 Minuten gehen lassen.

5

Ofen auf 240 °C vorheizen und Brot 10 Minuten bei 240° backen und danach weitere 45 Minuten bei 200°. Dabei eine ofenfeste Schale mit kaltem Wasser auf den Ofenboden stellen.

7 Comments

  • Anita

    21. April 2012 at 11:26

    Benutzt Du irgendeine Form oder formst Du die selber? Sieht auf jeden Fall wieder lecker aus 🙂

  • cookkooc

    21. April 2012 at 11:31

    Ich hab eine Kugel geformt und diese auf das Blech gelegt. Der Teig hat dann noch ein bißchen gesenkt. War nicht so schwer…;-)

  • dottikocht

    22. April 2012 at 12:11

    Selber Brotbacken macht so viel Spaß! Und ich bin nachher immer ganz stolz wie schön der Brotlaib geworden ist. Irgendwie ist das anders, als bei anderen Backwaren finde ich…
    Schönes Bild!

  • wirsindherzhaft

    22. April 2012 at 17:16

    Das klingt so, als würde es genau meinen Geschmack treffen!
    Werde es nächste Woche mal austesten. 🙂

  • cookkooc

    22. April 2012 at 18:35

    Freut mich, dass das Brot so gut ankommt…;-). Ich finde auch, dass Brot backen was Besonderes ist. Kann aber auch nicht genau sagen, warum eigentlich. Vielleicht, weil man es sich komplizierter vorstellt als es ist?

  • Petra Lohmann

    19. März 2020 at 22:02

    habe diese Seite eben entdeckt … und freue mich über die liebevolle Gestaltung der Seite

    freue mich darauf, ein Dinkelbrot nach dem anderen, wie hier beschrieben zu backen 😉

    Gruß in die Runde 🙂

    1. Greta

      20. März 2020 at 06:25

      Vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Brot backen! 🙂

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Previous Post Next Post